Aus dem Gemeinderat
Den Bauanträgen in der Großkahler Straße 37 zum Anbau und Aufstockung eines Wohnhauses und einer Terrassenüberdachung in der Mühlgasse 17 wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.
Der Kindergarten/ Altbau wurde im Obergeschoss in den Gruppenräumen bereits bezogen. Bauhof sowie Kindergartenpersonal haben dies in der ersten Augustwoche gemeinsam gestemmt.
Es ist aber noch einiges zu tun, bis am 3.9 die Kinder kommen. Doch das wird klappen.
Im Untergeschoss verzögert sich die Sanierung noch etwas, bedingt durch einen Wassereinbruch bei Starkregen. Glücklicherweise blieben keine größeren Schäden zurück. Nur zwei Trocknungsgeräte waren im Einsatz. Auch der Holzfussboden im Turnraum wurde nicht beschädigt.
Es wurden die Arbeiten zur Außenanlage, d. h. Innenhof, Eingangsbereich, Drainage und Isolierung der Außenwand hinten usw. an die Fa. Schwarzkopf, Sailauf für 204118€ vergeben. Von 9 angeschriebenen Firmen gaben 4 ein Angebot ab. Es liegt im Rahmen des Schätzpreises.
Die Stahlbauarbeiten wurden von 2 Firmen angeboten. Jedoch ergaben sich Fragen, die an diesem Abend nicht geklärt werden konnten. Dir BGM wurde ermächtigt, den günstigen Anbieter zu Beauftragen.
Für die neusanierten Gruppen wurde eine Liste mit Möbeln zusammengestellt, vorwiegend Schränke und Regale. Auch 2 Sofas werden gebraucht. Außerdem besteht der Wunsch nach neuen Garderoben. Dazu hatte die Kindergartenleiterin Natascha Pape auch 2 verschiedene Varianten als Vorschlag. Frank Büttner, der ja beim Umzug dabei war und feststellte, daß er schon an manchem Möbelstück gesessen hat, befürwortete den Wunsch. Besonders Garderoben die nicht angeschraubt werden müssen, befand er besser. Der Gemeinderat stimmte den Wünschen zu und so wird ein Angebot bei der Fa. Aurednik angefordert. Der momentane Schätzpreis für alles liegt bei 13000€.
Da es öfters Falschparker und brenzlige Situationen in der Nähe der Edelbacher Str.42 gibt, wurde ein Halteverbot beim Landkreis beantragt. Die genaue Länge wurde festgelegt und ein Beschluss dazu gefasst, der eingereicht werden muss.
Bevor die Umleitungsstrecke über Westerngrund freigegeben wurde, fand eine Begehung mit Bauhof, Bauamt, Baufirma usw. statt. Es wurde zugesichert, dass die Banketten aufgefüllt werden. Leider ist dies nach mehrmaligem Anmahnen noch nicht passiert. Die BGM wird sich nochmals an das Straßenbauamt wenden.
Einige Anlieger vom Wingert haben bei der BGM einen Brief abgegeben mit der Bitte um Ausbesserung oder Herrichtung der Straße, besonders im Bereich des Anstiegs. Dort am Übergang von Teer zu Pflaster sind Verformungen und Unebenheiten.
Der Gemeinderat war der Meinung, dass aus finanziellen Gründen nur eine punktuelle Sanierung machbar ist. Der neue Bautechniker in der VG, soll sich um Lösungen kümmern.
Angelika Krebs
Bürgermeisterin
Kontakt
Kirchstraße 8
63828 Kleinkahl
06024 69177
06024 69178
E-Mail schreiben
Kontakt VG
Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen
Marktplatz 1
63825 Schöllkrippen
06024 67350
06024 673599
E-Mail schreiben