Artikel vom 12.05.2023

Aus dem Gemeinderat

Vor der Sitzung hatten die Anwohner rund um die geplante senioregerechte Wohnanlage in der Kahlstraße, die Möglichkeit sich mit dem Gemeinderat auszutauschen und informiert zu werden.

Die neueste Planung, die nach Absprache mit dem Landratsamt von UBZ gefertigt wurde, war dazu einzusehen.

Die Anwesenden finden das Gebäude weiterhin zu groß und zu wuchtig.

Der Gemeinderat steht weiterhin hinter der Planung und befürwortet das Projekt.

Über den neuen, geänderten Bauantrag wird in den nächsten Wochen zu entscheiden sein.

Danach wurde für den Kindergartenneubau je Kinderkrippe (3) eine Miniküchenzeile mit Kühlschrank, Spüle usw. für insgesamt 10.500,00 € von Möbel Kempf beschlossen.

Zum Umbau eines Nebengebäudes zum Einfamilienwohnhaus in der Großkahler Straße wurde das Einvernehmen erteilt.

An das Büro FKS wurde der Auftrag zur Bestands-und Zustandserfassung der Kanaldaten nach der nun erfolgten Verfilmung für ca. 45.000,00 € erteilt.

Der Gründung eines Dachverbandes (Regionalwerk im Landkreis zur Betätigung im Bereich Stromerzeugung, -versorgung (Solar, Windkraft, usw.) wird grundsätzlich zugestimmt. Es finden darüber demnächst weitere Informationsveranstaltungen statt.

Unter Verschiedenes gab die Bürgermeisterin bekannt, dass der Antrag zu Leinwand, Beamer, usw. bei der Regionalförderung leider abgelehnt wurde. Das Programm war mehrfach überzeichnet. Allerdings bekam der DJK eine Zusage für Tischtennisplatten.

Die Bürgermeisterin verlaß ein Schreiben des Landrates mit Bitte um Mithilfe bei der Suche der Regierung nach Räumen oder Bauflächen für Container  für Asylsuchende und Flüchtlinge.

Die nächste Sitzung wird auf den 16.06.23 festgelegt.

Bürgermeisterin