Artikel vom 01.08.2023

Aus dem Gemeinderat

Gemeinderat Kleinkahl bei der Spielplatzbesichtigung

Die Gemeinderäte trafen sich am 25. Juli zu einer gemeinsamen Infotour durch Kleinkahl. Mit Gemeinde- und Feuerwehrauto wurden sie durch die Bauhofmitarbeiter zu verschiedenen Problempunkten in der Gemeinde gefahren.

In Kleinlaudenbach wurden die Kahlbrücke sowie mehrere Schäden an Straßen und Feldwegen begutachtet.

Dann in Großlaudenbach wurde die „Alte Hohle“ in Augenschein genommen. Diese wird in letzter Zeit wieder vermehrt als Grünabfallplatz missbraucht. Große Mengen Gartenabfälle und Grünschnitt, aber auch Benzinkanister und Plastiktonnen sowie Holzabfälle liegen in dem unter Naturschutz stehenden Gemeindegrundstück. Dies muss sofort unterbunden werden.

In Zukunft soll dort bei Starkregen das Oberflächenwasser vom Feld oberhalb hineingeleitet werden.

Danach ging es zum Hochbehälter der Wasserversorgung in Kleinkahl und zum Druckwindkessel in Edelbach oberhalb Kleines Kreuz. Auch da muss einiges in die Instandhaltung investiert werden.

Anschließend wurde auf dem Spielplatz im Obereich Halt gemacht und die neu angeschaffte Hängematte und das Balanciergerät ausprobiert.

Auf dem Weg zum neuen Kindergartenanbau wurden weitere Straßenschäden in der Meerkaute angeschaut.

Im Kindergarten wurden die fertigen schönen, hellen Räume besichtigt. Ein Umzug wird in den nächsten Tagen erfolgen können.

Dann wurden noch einige nichtöffentliche Tagesordnungspunkte abgehandelt.

Es wurde unter anderem die Vergabe der Verwertung von Grünabfällen an die Fa. Kompost- und Erdenwerk Kahlgrund vergeben.

Außerdem wurde der Ingenieurvertrag zur Sanierung der Klafferbornquelle beschlossen sowie der Ankauf einiger Grundstücke in Quellnähe.

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus wurde der Standort für den Baum des Gesangvereins Eintracht Großkahl unterhalb des Dorfladens festgelegt.

Nach der dreistündigen Gemeindetour verabschiedete die Bürgermeisterin den Rat in die August- Sommerpause!

1. Bürgermeisterin