Artikel vom 19.09.2023

Aus dem Gemeinderat

In der ersten Sitzung nach der Sommerpause informierte die Bürgermeisterin über den Sachstand Neubau Kindergarten. Die Arbeiten liefen planmäßig und der Neubau ist bezogen. Dank der Elternschaft, des Personals und dem gemeindlichen Bauhof konnte der Kindergartenbetrieb in den neuen Räumen gut starten.

Leider sind noch nicht alle Möbel geliefert und manche Probleme sieht man erst im Betriebsablauf. Ein besonderes Lob, auch von Architektenseite, geht daher an die Bauhofmitarbeiter, die ständig mit Kreativität im Einsatz sind und so Geld und Zeit einsparen, weil auf Nachträge und Wartezeiten der vielbeschäftigten Firmen verzichtet werden kann.

Bei der Bauabnahme im August wurde angemahnt, eine Gerüsttreppe als 2. Fluchtweg aufzustellen. Dies wurde veranlasst und die Betriebserlaubnis von Seiten des Landratsamtes wurde mittlerweile erteilt.

Leider konnte bei dem Unwetter im Bereich des noch nicht fertiggestellten Verbindungsganges Feuchtigkeit eindringen. Es ist glücklicherweise nur ein Teil des Flures betroffen. Die Verwaltung kümmert sich um die Abwicklung des Wasserschadens.

Personell ist der Kindergarten mit zwei neuen Kräften, die jetzt dazugekommen sind, gut aufgestellt.

Die Kindergartenleitung wird von der langjährigen Stellvertretung Anja Bauer übernommen und die Stellvertretung macht Natascha Pape.

Da die Gruppenleitung von Anja Bauer nicht mehr in vollem Umfang geleistet werden kann, werden wir nun eine weitere Erzieherin suchen. Auch die Gemeinderäte sollen Werbung betreiben!

Der Altbau des Kindergartens ist ziemlich ausgeräumt. Es kann mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden.

Deshalb wurden folgende Arbeiten, die im August ausgeschrieben waren, vergeben:

Holzbau/ Dach-Spenglerarbeiten Fa. Ernst Fulda (bereits im Neubau tätig) für 172.099 Euro,

Gerüstarbeiten Fa. Roth Schaafheim (bereits im Neubau tätig) für 20.512 Euro,

Beide Gewerke werden billiger als geschätzt.

Wärmedämmverbundsystem / Außenputz Fa. Volker Albert Kleinkahl für 165.000 Euro.

Anschließend wurde dem Neubau eines Einfamilienhauses mit Fahrradschuppen in der Großkahlerstraße zugestimmt.

Einer Bauvoranfrage zur Errichtung eines Mischgebäudes mit Gewerbe- und Wohnnutzung im Dorfwiesenweg in Edelbach wurde ebenfalls das Einvernehmen erteilt.

In diesem Zuge soll die Brennholzlagerung und Produktion gegenüber, vom Landratsamt eingesehen und beurteilt werden.

Die Edelbacher Straße ist eine Kreisstraße und für den Antrag von Dominik Weigand auf Tempo 30 von Hausnr. 16 bis Ortsende, wird eine Stellungnahme der Gemeinde verlangt.

Das Gremium nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis, die eher kein Handlungsbedarf wegen der baulichen Gegebenheiten (Verkehrsinsel) sieht. In der Diskussion wird auf den oft unnötigen und unbeachteten Schilderwald hingewiesen. Ein Geschwindigkeitsmessgerät scheint eine sinnvollere Alternative.

Trotzdem wird dem Antrag des Anliegers auf Tempo 30 mehrheitlich zugestimmt.

Sodann wird die Jahresrechnung 2022 vorgelegt und gebeten die örtliche Rechnungsprüfung durchzuführen.

BGM Krebs informiert über die Genehmigung des Haushaltes inklusive der Aufforderung die Hebesätze und Gebühren anzupassen. Dazu wird der Kämmerer im Herbst zu einer Sitzung eingeladen. Zudem findet Mitte Oktober ein Gespräch mit den zuständigen Behörden und Zuschussgebern bzgl. Turnhallenbau statt. Eine Vorinformation dazu, hat die Hoffnung auf Verwirklichung sehr getrübt. Dies wird dann auch Thema sein.

Zur Umgestaltung des alten Friedhofteiles finden weitere Treffen statt.

Es sollen Urnenbestattungen sowohl um die neu gepflanzten Bäume als auch anonym in einem Wiesenteil möglich sein. Die Möglichkeit zur Anlage eines großen Blumenbeetes zur Urnenbestattung hat sich verbessert, da ein Grabbesitzer vorzeitig mit dem Abräumen einverstanden ist. Die Planung und Umsetzung erfolgt mit dem Bauhof in Eigenleistung und der Verwaltung.

In den nächsten Sitzungen werden über die Verträge zur Gründung einer kommunalen Energieentwicklungsgesellschaft unter Federführung des Landratsamtes, zu beschließen sein. Dazu gibt es für die Räte nochmals eine Infoveranstaltung, auch per Webex.

Das Unwetter hat in einigen Bereichen zu Wasser im Keller und vielen Abschwemmungen an Wegen geführt. Es soll nochmals im Bürgerblatt auf das Leeren der Sinkkästen am Anwesen hingewiesen werden und auf oft sorglose Gestaltung der Freiflächen ums Haus. Zudem ist die Gemeinde in Planung natürliche Rückhaltemöglichkeiten zu nutzen. So z.B. an der Rötsche den Hohlweg und in Großlaudenbach die Hohle. Die Anwohner in Borngasse und Wingert, sowie in der Großlaudenbacherstraße bis Höhe Gessner wurden angeschrieben das Ablagern von Grünabfall dort zu unterlassen.

Einige Verursacher wurden gesehen und sind bekannt. Das Ausbaggern und Entsorgen wird einige tausend Euro kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat.

Auch in Edelbach muss am Wasserrückhalt gearbeitet werden.

Das war bereits alles Thema in der leider schlecht besuchten Bürgerversammlung. Danach wollten die Forstbeamten sich gemeinsam mit dem ALE um die Rückhaltung im Wald oder am Waldrand kümmern.

Ein Treffen mit Grundbesitzern im Bereich Kleinkahl wird demnächst stattfinden.

Firmen zum Wiederherstellen von Gräben und Wegen sind bereits bestellt. Diese haben aber momentan viel zu tun…

Das Thema Wasser wird uns zukünftig noch oft beschäftigen.

Frank Büttner lädt im Namen der Feuerwehr zur Langen Nacht der Feuerwehr am 23.09.2023 ein. Da wird das neue Tanklöschfahrzeug vorgestellt, dass in den nächsten Tagen abgeholt wird.

Bürgermeisterin Krebs