Artikel vom 31.01.2018

Neues vom Dorfladen!

Beim ersten Team-Treffen des Dorfladenpersonals mit den 3 Geschäftsführern im neuen Jahr, hatte Otto Schrade erfreuliche Zahlen dabei.

Knapp 50.000 Kunden wurden im ersten Geschäftsjahr von der Kasse registriert. Eine beachtliche Zahl, 50.000 mal Danke-Bitte-Auf Wiedersehn…eine Superleistung von unseren Verkäuferinnen, die immer höflich und freundlich sind! Auch der Umsatz ist annähernd zufriedenstellend gewesen. Die geplanten 400.000 € wurden zwar überschritten, aber eine ständige Kostendeckung ist nicht immer gegeben. Bei der jährlichen Versammlung der UG wird alles detailliert vorgestellt werden. Deswegen muss weiterhin an verschiedenen „ Rädchen“ gedreht werden, um das Niveau und den Umsatz zu halten und noch zu verbessern.

Als nächstes wird es eine heiße Theke im Laden geben, die immer bestückt sein soll! Der Werbeflyer bedarf fachkundiger Überarbeitung, damit er ansprechender wird. Dazu hat sich bereits jemand bereit erklärt. Das Team wird am Rathaussturm in Schöllkrippen als Zugnummer teilnehmen. Für Kostüme und Artikel zum Auswerfen sorgen die Verkäuferinnen. Der Stammtisch wird ebenfalls zur Unterstützung und Beteiligung angefragt.

An Weiberfasching (Donnerstag), schlug Angelika Krebs vor, eine Frauenparty im Laden zu machen. Dazu könnte ab 17 Uhr zur Frauenstammtischzeit mit Stimmung, Snacks und Getränken zusammen bis 21 oder 22 Uhr gefeiert werden. Alle Frauen sollen willkommen sein.

Mit einigen Stehtischen soll die Cafeecke nach Ladenschluss vergrößert werden. Eingeladen werden soll mit Aushang im Dorfladen. Ab Aschermittwoch soll es wieder die ganze Woche lose Bratheringe, verschiedene Fischbrötchen und Käsestangen geben! Ebenso wird Martina Volk am Nachmittag des aschermittwochs informieren über Naturkosmetik. Zudem steht sie für offene Fragen zur Verfügung rund um das Thema gesunde Ernährung.

Das Umräumen der Regale sei problemlos von den Kunden akzeptiert worden. Manche haben die Veränderung ausdrücklich gelobt. Auch Kritik ist wichtig, deshalb wird wieder ein Kummerkasten im Laden aufgestellt und Fragebögen verteilt. Martina Volk wird diese entwerfen. Diese liegen ab Aschermittwoch an der Theke.

Zum Schluss war man sich einig, dass das erste Jahr sehr positiv verlaufen ist. Wenn der Dorfladen weiterhin mit soviel Energie geleitet wird und diesen großen Zuspruch erfährt, wird es uns um die Zukunft nicht bang! Danke an alle, besonders an die ehrenamtlichen Helfer!

Für den Dorfladen