Artikel vom 08.03.2022

Neues aus der Gemeinde

Timo Büttner/Frank Büttner

Feuerwehr- Kommandantenwahl
Zur Dienstversammlung kamen 33 stimmberechtigte, aktive Feuerwehrleute. Darunter auch einige Jugendfeuerwehrmitglieder und einige Frauen.

Unter der Wahlleitung von Bürgermeisterin Krebs und Norbert Ries sowie Georg Thoma von der Kreisbrandinspektion wurde einstimmig Timo Büttner (bisher 2. Kdt.) zum 1. Kommandanten gewählt.

Danach wurde mit großer Mehrheit Frank Büttner zu seinem Stellvertreter gewählt.

Dem bisherigen Kommandanten Ulf Wirzberger wurde von allen herzlich gedankt. Er ist bis zur Bestätigung im Gemeinderat noch im Dienst. Er wird sich weiterhin als Leiter der Kinderfeuerwehr engagieren und seinen Feuerwehrdienst als Teil der Mannschaft leisten.

Die Kreisbrandinspektion war voll des Lobes für unsere junge, aktive, gut ausgerüstete Feuerwehr und die harmonische Dienstversammlung!

Kindergarten
Leider fanden sich bei der 2. Versammlung zur Wahl des Kindergartenvorstandes wieder keine Kandidaten. Im Anschluss daran legten spontan die 3 noch geschäftsführenden Vorstandsmitglieder ihr Amt nieder. Nun soll das Amtsgericht einen Notvorstand bestimmen. Vorgeschlagen wurde von ihnen Bürgermeisterin Angelika Krebs.

Die Mehrheit der 31 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder des Kindergartenvereins wünscht sich eine schnelle Übernahme durch die Gemeinde. Beschlüsse konnten dazu nicht gefasst werden da von den ca. 230 Mitgliedern keine 15% erschienen waren. Dies fand auch der Elternbeirat bedauerlich.

Mangelnde Kommunikation, keine Aushänge und Wochenende sowie Ferienzeit mögen Gründe dafür sein, aber auch leider Desinteresse. Leider war auch von der kirchlichen Seite wieder niemand vertreten.

Als nächstes wird der Gemeinderat darüber beraten.

Eine weitere Versammlung soll schnellstmöglich stattfinden.

Bzgl. Des Neubaus am Kindergartens laufen momentan Ausschreibungen für den Rohbau, den Aufzug und den Blitzschutz. Die Vergabe der Arbeiten sind für die nächste Gemeinderatsitzung voraussichtlich am 18. März vorgesehen.

Die weiteren Gewerke werden immer blockweise nach und nach ausgeschrieben.

Der Baubeginn ist für Anfang Mai vorgesehen. Zuvor müssen noch die Versorgungsleitungen, wie Wasser, Gas, Strom, usw. aus dem Baufeld verlegt werden. Der Heizöl-Erdtank wurde in den letzten Tagen bereits ausgebaut.

Die Zufahrt und Parksituation soll baldigst verlegt werden.

Seniorenwohnen in der Ortsmitte
Die Gemeinde erwägt auf ihrer Baufläche im Ortskern ein Gebäude mit mehreren seniorengerechten Wohnungen errichten zu lassen. Diese könnten dann gekauft oder auch gemietet werden.

Bei einer Begehung wurde das Grundstück als gut geeignet befunden.

Als Nächstes werden dem Gemeinderat mehrere Planvarianten vorgelegt.

Es gilt nun zu erkunden, ob und wie diese Idee von den Ortsbürgern angenommen wird und welche Wünsche etwaige Interessenten hätten.

Wir erhoffen uns dabei auch freiwerdende Häuser, die von jungen Familien genutzt werden können.

Sprechen sie dazu gerne die Bürgermeisterin oder die Gemeinderäte an!

Friedensgebet
Am Sonntag trafen sich ca. 100 Personen im Schulhof um gemeinsam zusammen zu stehen für Frieden in der Ukraine!

Friedensgebet
 Gäste Friedensgebet