Artikel vom 23.03.2022

Willkommenskurs in Kleinkahl

Mit fröhlichen Spielen in ukrainischer, russischer und deutscher Sprache startet der Willkommenskurs in Kleinkahl am Freitag, dem 25.03.2022 um 10.00 Uhr im Rathaus.

Bürgermeisterin Angelika Krebs wird die 9 Kinder, 6 Frauen und die 2 Männer aus der Ukraine persönlich begrüßen und willkommen heißen.

Extra für dieses erste Treffen wurden Spiele von Christa Klebba angefertigt, die nicht nur Spaß machen, sondern  der Sprachförderung dienen werden. Auch mit Spielen wie „Ich sehe etwas, was du nicht siehst“, kann Deutsch gelernt werden.

Ein Lob und Dank gilt all denen, die  schnell Wohnraum für diese  17 Flüchtlinge in unserem kleinen Dorf zur Verfügung gestellt haben.  Sie sorgten dafür, dass diese Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, in unserer Gemeinde ein Dach über den Kopf bekamen, obwohl die Kleinkahler meist kein russisch oder ukrainisch verstehen und die Flüchtlinge kaum  der deutschen Sprache mächtig sind.

Dies zeigt, dass Menschlichkeit und Verständnis mehr wert sind als Krieg, der zerstört und unglücklich macht.