Artikel vom 24.01.2017

Neues vom Dorfladen!

Mit großer Freude kann ich berichten, dass auch in den Wochen nach Weihnachten der Laden läuft.

Nach den ersten 4 Wochen waren wir bei einem täglichen Kundendurchschnitt von 150 Personen. Der Einkaufswert betrug durchschnittlich ca. 9,00 €. Die Zahlen sind besser als sie vom Unternehmensberater kalkuliert waren. Sollte es so weitergehen, sind wir sehr zufrieden. Danke!

Natürlich wollen wir auch weiterhin unsere Kunden bestmöglich zufrieden stellen. Ab Januar mussten wir eine Mittagspause einführen, da die Überstunden unseres Personals schon jetzt beträchtlich sind. Die Damen vom Verkauf und die Marktleiterinnen haben ihre „ Feuerprobe“ sehr gut bestanden. Durch alles Auf und Ab haben sie sich freundlich und souverän durchgekämpft. Langsam tritt Normalität ein und die Abläufe spielen sich ein. Allen vielen Dank für die gegenseitige Rücksichtnahme!

An einigen Tagen gab es Probleme mit unserem Zulieferer aus Eibelstadt. Bestellte Waren kamen nicht oder verspätet, zum Ärger aller. Deswegen fand in den letzten Tagen ein Gespräch mit dem dortigen Geschäftsführer statt. Uns wurde zugesagt, dass wir jetzt anstatt zweimal in der Woche, dreimal beliefert werden. Montags, mittwochs und freitags. Das ist im Hinblick auf Obst und Gemüse eine große Verbesserung. Alternativ schauen wir uns nach einem speziellen Obst- und Gemüsegroßhandel um.

Unseren vielen Kaffeegästen wollen wir ein etwas breiteres Kuchenangebot machen. Ab sofort gibt es mehr Auswahl an Kuchen sowie auch koffeinfreien Kaffee. Täglich sind die Tische in der Cafe-Ecke mehrmals besetzt. Das Frühstücksangebot wird gerne angenommen. Ebenso hat sich schon ein Frauenstammtisch etabliert. Für die Kaltgetränke dort (Bier, Sekt, Cola, Wasser, …) müssen wir die Preise erhöhen, da für den Verzehr ein höherer Mehrwertsteuersatz gilt. Sie sollen an die üblichen Gastronomiepreise angeglichen werden. Wie wollen auch unseren Gastwirtschaften keine Konkurrenz machen. Dorfschänke und Käsliesl, sind Mitglied in der UG und verkaufen bei uns ihre Wurstwaren und den Handkäs. Das wird gut angenommen, denn viele Kunden suchen regionale Produkte.

Für die Cafe-Ecke suchen wir noch 1 oder 2 Babyhochstühle. Wer braucht seinen nicht mehr? Wir haben nämlich regelmäßig auch unsere Kleinsten zu Gast.

Leider hatte sich auf mein Aufruf zur Unterstützung (ehrenamtlich) beim Einräumen oder Frühstück richten sowie beim abendlichen Putzen, niemand gemeldet. Schade! Es besteht immer noch Bedarf. Es reicht ja, wöchentlich an einem Tag 2 Stunden. Vorzugsweise an den Liefertagen! Wenn 3 oder 4 Personen abwechselnd mithelfen wird es keinem zu viel. Ob wir zusätzliches Personal einstellen können, muss sich am Umsatz der nächsten Wochen zeigen.

An der Möblierung werden wir noch etwas ändern. Eckige Tische wären praktischer. Das wird spätestens passieren, wenn wir für Terrasse und Vorplatz Möbel kaufen. Die Energieversorgung Main-Spessart hat dafür bereits 800,00 € gespendet.

Ab sofort gibt es im Laden Wunschzettel, die in eine Box im Eingangsbereich geworfen werden können. Machen Sie davon Gebrauch oder sagen Sie einfach, wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben. Wir wollen unseren tollen Treffpunkt attraktiv halten, so dass er möglichst viele Wünsche erfüllt!

Für die UG und das Team