Langjähriger Dirigent Harald Kullmann verabschiedet
Main-Echo Pressespiegel

Langjähriger Dirigent Harald Kullmann verabschiedet

Musikverein Blankenbach: Persönlichen Abschiedsgruß mit guten Wünschen für die Zukunft
BLANKENBACH  Seit Ju­li 2012 ist Ha­rald Kull­mann mu­si­ka­li­scher Lei­ter der Blas­ka­pel­le des MV Blan­ken­bach. In die­ser Zeit form­te er aus dem da­mals noch statt­li­chen Or­ches­ter ei­nen ho­mo­ge­nen Klang­kör­per. Bei der Probenarbeit kam es ihm dabei nicht auf die Schwierigkeit der Musikstücke an, sondern auf ein gutes Zusammenspiel der einzelnen Register, Freude am Musizieren und gute Unterhaltung der Gäste. Abwechslungsreiche Konzerte und Serenaden wurden einstudiert, bei denen Harald Kullmann häufig auch als Moderator durch das Programm führte. Leider sorgte nicht nur Corona in den letzten Jahren dafür, dass immer mehr Aktive ihr Instrument zur Seite legten und die Kapelle derzeit nur noch eingeschränkt spielfähig ist. Mit selbst komponierten, oder extra für die Kapelle vom Dirigenten arrangierten Musikstücken, konnten trotzdem noch viele schöne musikalische Auftritte stattfinden.
Nun sucht Harald Kullmann eine neue berufliche Herausforderung und verabschiedete sich in der letzten Märzprobe von seinem Blankenbacher Orchester.
Im Haus der Vereine würdigten der 1. Vorsitzende Alfred Hauck und Orchestersprecherin Judith von Raesfeld seine Arbeit in den letzten, fast elf Jahren und überreichten ein Geschenk. Jeder der Aktiven formulierte einen persönlichen Abschiedsgruß mit guten Wünschen für die Zukunft, die in Tonpapier-Noten verpackt an einem dekorierten Gebinde nun die Wand im Musikzimmer von Harald Kullmann schmücken. Sicher wird er, nicht nur dadurch, noch oft an seine Blankenbacher Musikerinnen und Musiker denken.
Gründung der Spielgemeinschaft
Seit Harald Kullmann seine berufliche Veränderung ankündigte, suchten Vorstandschaft und Musiker gemeinsam mit ihm nach Möglichkeiten, wie die Kapelle auch künftig musikalisch bestehen kann. Inzwischen fanden mit der Feuerwehrkapelle Sommerkahl ein Austausch und eine erste Probe statt. Die Beteiligten waren sich schnell einig, dass beide Orchester durch zusätzliche Musiker nur profitieren können. Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Geis werden nun die nächsten gemeinsamen Termine vorbereitet. Seinen ersten Auftritt hat das neue Orchester am Samstag, 22. April, um die Kommunionkinder der beiden Gemeinden in Sommerkahl musikalisch in die Kirche zu begleiten.
Bereits eine Woche später, beim Maibaumaufstellen am Sonntag, 30. April, wird sich die neue Kapelle sowohl in Blankenbach als auch in Sommerkahl einem breiteren Publikum vorstellen.
Informationen zum Verein unter https://www.mv-blankenbach.de.
Judith von Raesfeld
19.04.2023