74 Säcke Abfall gesammelt
Main-Echo Pressespiegel

74 Säcke Abfall gesammelt

Umwelt: Aktion »Saubere Kahl« gegen Plastikmüll
BLANKENBACH/MÖMBRIS/SCHÖLLKRIPPEN  Die Ak­ti­on »Sau­be­re Kahl« war am Sams­tag im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes ei­ne feuch­te An­ge­le­gen­heit - bei Nie­sel­re­gen wa­ren 74 Rei­ni­gungs­kräf­te von Sc­höllkrip­pen bis Möm­b­ris un­ter­wegs, um Kahl­bett und -ufer von Un­rat zu be­f­rei­en.

Auf Initiative der Ortsgruppe Blankenbach im Landesbund für Vogelschutz mit Hauptinitiator Peter Bedel waren die Feuerwehren aus Schöllkrippen und Blankenbach, Jäger der Reviere Blankenbach/Königshofen, Kaltenberger Mühlenanlieger, die Obst- und Gartenbauer Königshofen, die Obstwiesenretter Kahlgrund-Spessart und auch Bürger an der Aktion beteiligt. Ergebnis der Aktion waren 74 gefüllte Abfallsäcke vor allem mit Plastikteilen, Kunststoff- und Glasflaschen und sogar Windeln. Es war aber auch Sperrgut wie Autoreifen, Fahrräder und Bauzaunteile zu bergen. Der Sondermüll wird von den drei beteiligten Gemeinden entsorgt.

Im zweijährigen Turnus soll die Aktion »Saubere Kahl« weiterbetrieben werden. Ziel der Initiatoren ist, den Radius auf alle Gemeinden von der Kahlquelle bis zur Mündung in Kahl auszudehnen um einen nachhaltigen Beitrag zur Verringerung des »Plastikwahns« zu leisten. Den Sammlern sei dies unisono ein Anliegen und sie appellieren an die Mitmenschen, möglichst kunststofffrei einzukaufen und zu leben sowie keinen Müll in der Natur zu entsorgen.

11.04.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben