Adventsfeier im Sackhaus in Schöllkrippen
Main-Echo Pressespiegel

Adventsfeier im Sackhaus in Schöllkrippen

Caritas Sozialstation Tagesstätte: Engelbesuch
SCHÖLLKRIPPEN  In der Wo­che zwi­schen dem zwei­ten und drit­ten Ad­vent be­ka­men die Gäs­te der Se­nio­ren­ta­gespf­le­ge im Sack­haus täg­lich Be­such von ei­nem Weih­nacht­s­en­gel. Im Rahmen einer vormittäglichen Adventsfeier mit Musik, Plätzchen, Sitztänzen und Geschichten kam ein Engel (Pflegedienstleitung Sybille Schneider oder Mitarbeiterin Stefanie Emge) vorbei, der neben einem kleinen Geschenk schöne Grüße vom viel beschäftigten Nikolaus mitbrachte und zu jedem einzelnen Gast etwas zu berichten wusste. Am Mittwoch gestalteten fünf Musiker um Sozialstation-Vorstand Horst Wehl die Feier mit. An den anderen Tagen begleitete Mitarbeiterin Selina Hug, die zur Zeit ein freiwilliges Jahr in der Sozialstation absolviert, am Keyboard den Gesang der Senioren. In den schön dekorierten Räumen wurden gemeinsam die altbekannten Weihnachtslieder geschmettert und es entstand eine heimelige Atmosphäre. Verzaubert werden die Gäste auch immer wieder von Mitarbeiterin Gabriele Elsässer, wenn sie die Veeh-Harfe erklingen lässt.
Tannenbaum im Innenhof
Schon in den Tagen davor wurde in Kleingruppen eifrig Plätzchen gebacken und Sterne gebastelt. Ein in der Tagespflege gemeinsam gebundener Adventskranz und seit einigen Tagen auch ein Tannenbaum im Innenhof dürfen natürlich nicht fehlen. Gerade in der Weihnachtszeit kommen bei vielen Gästen schöne Erinnerungen an die Kindheit und Jugend hoch. So entstehen viele interessante Gesprächsrunden über Nikolaus- und Weihnachtsbräuche oder abenteuerliche Schlittenfahrten.
Das Team der Tagespflege steht täglich dafür ein das Leitbild der Einrichtung umzusetzen: Jeden Gast mit all seinen Fähigkeiten und Defiziten wertzuschätzen, ihm Unterstützung und Gehör zu verleihen und möglichst viele schöne Momente zu schenken. Oft können wir an den glänzenden Augen oder am glücklichen Lächeln unserer Gäste ablesen, wenn uns dies gelungen ist. Andrea Fath


14.12.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben