Digital und gegen Corona gerüstet
Main-Echo Pressespiegel

Digital und gegen Corona gerüstet

Schulverbände Schöllkrippen: Für 630 Schüler hat sich in technischer Hinsicht in den letzten Monaten viel getan
SCHÖLLKRIPPEN  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin MA­RI­ON STAHLFast 490 000 Eu­ro ha­ben die Markt­ge­mein­de Sc­höllkrip­pen und ih­re bei­den Grund­schul- und Mit­tel­schul­ver­bän­de in die Schu­len in­ves­tiert. Mit neu­en Ta­feln, No­te­books und Do­ku­men­ten­ka­me­ras sind die ak­tu­ell 629 Bu­ben und Mäd­chen (sie­he »Im Über­blick«) bes­tens di­gi­tal aus­ge­stat­tet. Überdies bieten ihnen mobile Luftfiltergeräte einen guten Schutz gegen Infektionen mit dem Coronavirus.
Die Anschaffungen kommen gut an: »Alle gehen begeistert und völlig intuitiv damit um«, berichtet Julia Schuck, Leiterin des Grundschulverbands, unserem Medienhaus. Harald Scherg, Leiter des Mittelschulverbands, ergänzt: »Wir sind damit konkurrenzfähig zu den Realschulen und brauchen uns auch hinter den Gymnasien nicht zu verstecken.«
Beide loben die Marktgemeinde für die Kooperationsbereitschaft - die Geräte seien in Absprache mit Larsen Roth, dem Systembetreuer an der Mittelschule, erfolgt.
Bürgermeister Marc Babo (CSU) gibt den Dank weiter an seine Verwaltungsmitarbeiter Florian Hellenthal und Diana Cumurdzic, die im »Förderdschungel«, wie Hellenthal es nennt, die Übersicht behalten müssen. »Momentan gelten vier Förderprogramme für die Digitalisierung und eines für die Anschaffung der Luftfiltergeräte«, erklärt Hellenthal, der außerdem zuständig ist für die Grundschulverbände Krombach/Geiselbach und Sommerkahl/Blankenbach.
Werde alles richtig gemacht, gebe es Zuschüsse teilweise bis zu 90 Prozent oder gar 100 Prozent. Für den Mittelschulverband Schöllkrippen konnten dadurch seit 2019 Investitionen für rund 235 000 Euro getätigt werden. Investiert wurde in 29 digitale Tafeln. Wenn deren seitliche Flügel zugeklappt sind, können diese zusätzlich mit speziellen Stiften beschrieben werden. Dazu kommen insgesamt 89 Notebooks, darunter 18 Dienstgeräte für die Lehrkräfte sowie 33 Leihgeräte für die Schülerinnen und Schüler.
Die Investitionssumme für den Grundschulverband liegt im gleichen Zeitraum bei 135 000 Euro. Dafür wurden 62 iPads mit Zubehör, davon 22 als Leihgeräte für Schüler, 13 Notebooks für die Lehrer, 17 digitale Tafeln und zwölf Dokumentenkameras angeschafft. Die Zuschüsse sind laut Hellenthal noch nicht ganz ausgegeben; insgesamt seien noch 85 000 Euro für beide Verbände verfügbar.
Wegen der Corona-Pandemie kamen für den Mittelschulverband 60 000 Euro für 18 mobile Raumluftreiniger und 29 Kohlendioxid-Messgeräte obendrauf. Beim Grundschulverband sind es 56 000 Euro für 17 mobile Raumluftreiniger und 30 Messgeräte.
Luftfilter »enorm wichtig«
Nach Angaben der beiden Schulleiter kommen die Schüler mit den regelmäßigen Corona-Selbsttests besser zurecht als zunächst befürchtet. Bislang habe es noch kein positives Testergebnis gegeben. Wenn dies geschehe, würden die betroffenen Kinder nicht allein gelassen. In der Mittelschule etwa würde die Jugendsozialarbeiterin Kinka Höffler deren Betreuung übernehmen. Trotzdem appellieren die Schulleiter an die Politiker, gemachte Versprechen einzuhalten. »Außer über private Wege sind unsere Lehrerinnen und Lehrer noch nicht geimpft«, sagt Scherg. Die Luftfilter seien daher »enorm wichtig«. Die Grundschullehrer sind hingegen einmal geimpft.
Verwunderlich sei das deshalb, weil die Abschlussklassen der Mittelschule schon seit Ostern im Präsenzunterricht sind, während die Grundschulen erst am Montag, 10. Mai, mit Wechselunterricht starteten. Das Lob gelte erneut der Gemeinde für die Beschaffung von Lizenzen, damit im Distanzunterricht Videokonferenzen möglich sind.

14.05.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben