GEMEINDERAT IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT IN KÜRZE

KLEINKAHL  Aus der jüngs­ten Ge­mein­de­rat­sit­zung in Klein­klahl: Kom­pos­tier­an­la­ge: Der Markt Sc­höllkrip­pen will sei­nen Flächen­nut­zungs­plan da­hin­ge­hend än­dern, dass im Be­reich des Keil­rain­ho­fes ein Son­der­ge­biet für ei­ne Kom­pos­tier­an­la­ge aus­ge­wie­sen wer­den soll. Auf dem Kompostierplatz sollen die Grünabfälle der umliegenden ILEK-Gemeinden kompostiert und im Rahmen der Initiative »Bodenständig« wieder auf den umliegenden Flächen ausgebracht werden. Da die Belange der Gemeinde Kleinkahl nicht beeinträchtigt werden, werden keine Einwände gegen die Änderung geltend gemacht.
Kindergarten »Spatzennest«: Anpassung der Kindergarten-Nutzungsgebühren des Vereins Aktion Vorschulerziehung bedürfen der Zustimmung der Gemeinde Kleinkahl, die Eigentümerin der jeweils genutzten Gebäude ist. So wurde dem Vorsitzenden Kristoff Karger nach Erläuterung der derzeitigen defizitären Lage aufgetragen, die Nutzer der Ausweich-Krippe in der Grundschule Kleinkahl von der geplanten Beitragsanpassung auszunehmen, damit die Eltern dieser Einrichtung nicht benachteiligt werden.
Kiga-Erweiterung: Die Unterlagen des geplanten Krippenanbaus am Kindergartengebäude seien am 15. Mai von der Regierung als Eingang bestätigt worden, teilte Bürgermeisterin Angelika Krebs mit. Die Gesamtkosten der Kiga-Erweiterung würden auf rund vier Millionen Euro geschätzt, über die Höhe einer möglichen Förderung sei noch nichts bekannt.
Straßenbeleuchtung: Im Rahmen der Glasfaserkabel-Verlegung sollte die Straßenbeleuchtung im Bereich »Bamberger Mühle« um zwei Lampen ergänzt und auf LED umgerüstet werden. Obwohl das Straßenbauamt nach Ausbau der Staatsstraße auf nicht absehbare Zeit keine weiteren Maßnahmen mehr vornehmen will, wurde die Bürgermeisterin beauftragt, mit dem Amt Verhandlungen zu führen, um eine Abrundung des Gehsteigausbaus eingangs des Weilers und eine weitere Straßenlampe zu erhalten.
Klausurtagung: Um neue Richtlinien für Baugrundstücke und hier besonders für die geplante Erweiterung des Neubaugebietes »Oberhalb der Kirchstraße« und die weitere Planungen für den Neubau einer Turnhalle zu besprechen, lädt Bürgermeisterin Angelika Krebs die Gemeinderäte zu einer Klausurtagung am Freitag, 16. Juli, ins Gasthaus Bamberger Mühle ein. og
15.06.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben