GEMEINDERAT KROMBACH IN KÜRZE
Main-Echo Pressespiegel

GEMEINDERAT KROMBACH IN KÜRZE

KROMBACH  Aus der Sit­zung des Krom­ba­cher Ge­mein­de­rats vom Di­ens­ta­g­a­bend: Stra­ßen­schä­den: Nach­träg­lich bil­lig­te der Rat die be­reits er­le­dig­te Aus­bes­se­rung von Stra­ßen­schä­den im Be­reich des Hofs Hau­en­stein. Bür­ger­meis­ter Pe­ter Seitz (UB) er­klär­te, dass die Schä­den bei den Erd­ver­ka­be­lungs­ar­bei­ten des Bay­ern­werks ent­stan­den sei­en. Wegen weiterer Straßenschäden habe die Gemeinde die ausführende Firma aufgefordert, auch ein Angebot für die Restfläche, inklusive Unterbau und Bankett, abzugeben. Da der Kreuzungsbereich einbezogen und somit das Angebot für rund 30 000 Euro als »äußerst günstig« erachtet worden sei, habe die Gemeinde den Auftrag gleich vergeben.
Neuer Ausschuss: Das Gremium folgte dem Vorschlag des Rathauschefs, einen Ausschuss für Kultur, Vereine und Ortsmarketing ins Leben zu rufen. Ihm gehören Thorsten Fleckenstein (UB), Stefan Franz (SPD), Rainer Glaab (UB), Christine Hepp (SPD) und Uli Pistner (CSU) an. Ziel soll sein, in Zusammenarbeit die Vereine und Veranstaltungen im Ort zu unterstützen. Außerdem sei es heute wichtig, wie sich eine Gemeinde darstelle. Dabei schaffe eine »gemeinsam entwickelte Identität eine verbindende Basis«, so Seitz.
Bäume am Friedhof: Ulrich Pistner (CSU) wies darauf hin, dass große Teile der Nussbäume am Friedhof über die Mauer hängen. Laut Seitz sei die Prüfung der Bäume und deren eventuelle Entfernung Sache der Kirche. Er habe erfahren, dass die Kirche ein Gutachten über den Zustand der Friedhofsmauer in Auftrag geben wolle. Ein Ergebnis sei ihm nicht bekannt.
Millenniumsbrunnen: Auf Nachfrage von Wolfgang Holgersson (CSU) erklärte Seitz, dass der Millenniumsbrunnen - sein Standort ist bei der Wassertretanlage am Ortseingang, von Krombach kommend - saniert sei. Sobald der Gemeinde die wasserrechtliche Genehmigung für die Quelle vorliege, werde er wieder aufgebaut, so der Rathauschef. mst
21.05.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben