Grünes Licht für Mobilfunkmast in Blankenbach
Main-Echo Pressespiegel

Grünes Licht für Mobilfunkmast in Blankenbach

Gemeinderat: Einstimmig für Turm am Waldfriedhof
BLANKENBACH  Von un­se­rer Mit­ar­bei­te­rin MA­RI­ON STAHLDer Mo­bil­funk­mast am Blan­ken­ba­cher Wald­fried­hof kann ge­baut wer­den: Wie Bür­ger­meis­ter Mat­thias Mül­ler (CSU) mit­teilt, hat der Ge­mein­de­rat in sei­ner jüngs­ten Sit­zung den Bau­an­trag der Fir­ma Deut­sche Funk­turm ein­stim­mig ge­bil­ligt.
Dem Mast, der 30,23 Meter hoch werden soll, geht eine lange Geschichte voraus. Sie begann vor mehr als zehn Jahren, als die Gemeinde der damaligen Firma T-Mobile einen Standort am Millenniumskreuz genehmigt hatte. Nachdem sich kurz darauf das Unternehmen wegen Unwirtschaftlichkeit zurückgezogen hatte, kamen und gingen sowohl die Standorte als auch die Tochterfirmen der Telekom.
Die Firma Deutsche Funkturm, ebenfalls eine Telekom-Tochter, meldete sich 2017. Schon damals schlug die Gemeinde den jetzigen Standort am Waldfriedhof vor. Weil die Deutsche Funkturm diesen aber als ungeeignet einstufte, lief zunächst alles auf einen Standort am Bauhof hinaus. Erst als dieser vom Landratsamt abgelehnt wurde, kam die Fläche am Waldfriedhof wieder ins Spiel. Dort wollte das Unternehmen zwar plötzlich einen fast 50 Meter hohen Mast bauen. Die Gemeinde bestand jedoch erfolgreich auf einem Mast, der nicht höher werden sollte als 30 Meter.
07.04.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben