Grundstücks- und Bauausschuss Schöllkrippen in Kürze
Main-Echo Pressespiegel

Grundstücks- und Bauausschuss Schöllkrippen in Kürze

Schöllkrippen  Aus dem Grund­stücks- und Bau­aus­schuss des Mark­tes Sc­höllkrip­pen kurz be­rich­tet.

Dorfplatz Schneppenbach: Der Dorfplatz Schneppenbach befindet sich laut Aussage von Bürgermeister Marc Babo (CSU) auf der Zielgeraden. Derzeit wird das neue Beleuchtungskonzept umgesetzt. Für die Beleuchtung wurden in der Sitzung Aufträge im Wert von 13.000 Euro vergeben.

Trasse zur Deponie: Für den Ausbau der Trasse zur Erdaushubdeponie, dem Kompostplatz und einem eventuellen Recyclinghof dort möchte der Markt von einem Förderprogramm zur Einzelhoferschließung profitieren. Dadurch wäre es möglich, 65 Prozent der Ausbaukosten als Zuschuss zu erhalten. Weitere zehn Prozent könnte es vom Amt für integrierte ländliche Entwicklung (ILE) geben. Der Weg gehört zum Kernwirtschaftswegenetz der Gemeinde.

Deponieerweiterung: Um die sechste Deponieerweiterung wasserdicht abzuschließen, müsste eine Trennschicht aus tonhaltiger Erde eingebracht werden. Die gibt es jedoch in Schöllkrippen nicht. Daher soll Material aus Nachbarorten deponiert werden; etwa 1500 Kubikmeter sind nötig. Weiter ist für die Deponie ein Qualitätsmanagement erforderlich, mit der ein Büro beauftragt werden muss.

Neues Fahrzeug: Zugestimmt hat der Ausschuss dem Kauf eines neuen Fahrzeugs für den Bauhof. Der kleine Pritschenwagen, dessen Pritsche so umgebaut werden soll, dass sie kippbar ist, wird rund 26.000 Euro kosten. Der Erwerb eines Elektrofahrzeugs war erwogen worden, doch seien die angebotenen Modelle noch nicht praktikabel genug.

Geschwindigkeitsmesser: Der Markt hat zwei neue Geschwindigkeitsmesser mit größeren Displays angeschafft. Diese sollen im Sechs-Wochen-Turnus an verschiedenen Stellen innerorts aufgestellt werden. Der Vorteil der neuen Geräte: Sie speichern alle gemessenen Geschwindigkeiten der Fahrzeuge. Die Daten können später ausgewertet werden.

Waagstraße: Bürgermeister Babo erläuterte, dass es Gespräche mit dem Staatlichen Bauamt über die Sanierung der Waagstraße gegeben habe. Der Abschnitt zwischen Bahnhof und Krombacher Straße sei in schlechtem Zustand.

20.04.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben