Im »vergessenen Ortsteil« Westerngrunds
Main-Echo Pressespiegel

Im »vergessenen Ortsteil« Westerngrunds

Ferienspiele: Unter dem Motto »Entdecke deine Heimat« den Polsterhof besucht - Spende für Ukraine-Hilfe
WESTERNGRUND  Un­ter dem Mot­to »Ent­de­cke dei­ne Hei­mat« bringt Wes­tern­grunds Bür­ger­meis­te­rin Bri­git­te Heim seit Jah­ren in der Fe­ri­en­zeit klei­nen und gro­ßen Ein­woh­nern Wis­sens­wer­tes aus ih­rer Ge­mein­de na­he.

Am Dienstag startete die Ferientour am Rathaus und führte vorbei an einem markanten Feldkreuz in Richtung des 309 Meter hohen Eichenbergs und dann über den EU-Mittelpunkt-Rundweg zum Tagesziel Polsterhof.

Weil unterhalb des landwirtschaftlichen Hofes vor Jahren noch einige Privathäuser, sozusagen in freier Natur oder außerhalb der Ortsbebauung, errichtet wurden, hat die Regierung die Polsterhof-Siedlung als vierten Ortsteil reklamiert und festgeschrieben. »Der vergessene Ortsteil«, habe die Presse damals den Verwaltungsakt betitelt, hat die Bürgermeisterin nachgelesen.

Der Polsterhof sei seit 1880 in Familienbesitz, stellte Landwirtschaftsmeister Ralf Parr sein Anwesen vor; vorher seien schon Adelige mit ihren Familien, Knechten und Gesinde auf der Anhöhe sesshaft gewesen. Ralf und Daniela Parr als Betriebsleiter mit ihren Söhnen Leon und Louis und Mutter Rita im sogenannten »Altenteil« betreiben auf 196 Hektar Fläche Ackerbau mit Getreide und Mais, haben eine Mutterkuhhaltung und führen mit ihrem Maschinenpark landwirtschaftliche Lohnarbeiten im Maschinenring aus.

Leon demonstrierte dann den 22 Kindern und 45 begleitenden Erwachsenen, wie zentnerschwere Stroh- und Heurollen maschinell in schützende Folie gewickelt werden. Die Besucher staunten auch nicht schlecht über weitere riesige Traktoren, Maschinen und Großgeräte, welche die frühere mühsame Handarbeit der Bauern vergessen lassen.

Am Ende der Hofbesichtigung bekamen die kleinen Teilnehmer in der Getreidehalle noch ein paar Körner, die sie zuhause eintopfen und anziehen sollen, um zu sehen, wie das Lebensmittel Mehl seinen Anfang nimmt.

Bei der Verköstigung im kühlen Scheunen-Nebengebäude packte Bürgermeisterin Heim noch eine Überraschung aus: Die Westerngründer Kommunionkinder hätten heuer auf Geschenke verzichtet und Grundschüler Bastelartikel beim 50-jährigen Gemeindejubiläum verkauft. Den Gesamterlös in Höhe von 1041 Euro überreichte die Bürgermeisterin zusammen mit den Kindern an Uschi Riese vom Helferkreis Ukraine (unser Bild), einige ukrainische Kinder und Erwachsene waren bei der Ferientour direkt dabei.

09.08.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben