Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises Eine Welt
Main-Echo Pressespiegel

Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises Eine Welt

Arbeitskreis Eine Welt Oberer Kahlgrund: Auf Aktivitäten des vergangenen Jahres geblickt
SCHÖLLKRIPPEN  Kurz vor Weih­nach­ten hielt der Ar­beits­kreis Ei­ne Welt Obe­rer Kahl­grund sei­ne dies­jäh­ri­ge Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Ge­mein­de­saal der evan­ge­li­schen Kir­che in Sc­höllkrip­pen ab. And­rea Fath fass­te im Re­chen­schafts­be­richt die Ak­ti­vi­tä­ten des ver­gan­ge­nen Jah­res zu­sam­men.
Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juli 2021 führte z. B. die Fair Trade Radtour des Landkreises auch zum Weltladen nach Schöllkrippen und im Oktober 21 lud der Arbeitskreis zu einer Multivisionsshow »Schokolade fair naschen« ein. Am 9. April gab es einen interessanten Vortrag von der Schweizerin Ramona Zimmerli, die von ihrem Aufenthalt als Praktikantin in Aveta / Togo, dem Schulprojekt des Weltladens, berichtete. Alle 6. Klassen der Realschule Hösbach besuchten den Weltladen im Juli und wurden von den Mitarbeiterinnen des Ladens gut über Kakao und den fairen Handel informiert. Der Vereinsausflug führte die Aktiven am 23. Juli zu Fuß zum Kapellencafé nach Huckelheim.
Den Eine Welt Tag feierte der Verein am 16. Oktober mit einem ökumenischen Gottesdienst in der ev. Kirche und anschließendem Kaffee, Fingerfood und Warenverkauf.
Im vergangenen Jahr wurden im Laden neue Deckenlampen angeschafft.
Den Kassenbericht verlas Bärbel Oberlies, die von leicht gestiegenen Umsatzzahlen berichten konnte. Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurde die Terminplanung für 2023 bekannt gegeben: Neben einem Filmabend im März über die Herstellung von Kleidung, verschiedenen Fair Trade Messen und der Teilnahme an beiden Märkten in Schöllkrippen mit einem Kuchenstand ist am 20. Mai der Vereinsausflug geplant. Am Sonntag, 12. November laden die Frankfurter Fotografen lobOlmo zu einer Multivisionsshow »Weltreise« ein. Drei Ladentreffen, ein Biergartentreff und ein Kaffeetreff sind geplant. Die Termine werden jeweils rechtzeitig mit der Bitte um Anmeldung im Weltladen ausgehängt.
Die Versammlung beschloss je 500 Euro an das Regenwaldprojekt und an Nepal PALA zu spenden. Bärbel Oberlies berichtete, dass für das Schulprojekt in Togo Spenden in Höhe von 32.730 Euro eingingen. Etwa 34.000 Euro wurden im Schuljahr 2021/22 für die Vergrößerung der Klassenräume gebraucht, was von staatlicher Seite zur Auflage gemacht wurde. Die Schule wird zur Zeit von 658 Kindern besucht, 15 Lehrer und Lehrerinnen und einige Kantinenfrauen sind in der Schule beschäftigt. Weitere Infos zum Schulprojekt können gerne bei Bärbel Oberlies eingeholt werden.
Der Weltladen wird seine derzeitigen Öffnungszeiten vorerst beibehalten. Dies sind Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr und am Donnerstag und Freitag nachmittags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr.
Andrea Fath
11.01.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben