Krippenfeier: Heller Stern strahlt
Main-Echo Pressespiegel

Krippenfeier: Heller Stern strahlt

Pfarrgemeinde Wiesen: Das Gotteshaus war am Heiligen Abend mit vielen Kindern, Eltern und Großeltern gefüllt
WIESEN  »Der Stern leuch­tet uns in der Dun­keln Zeit«, war das The­ma der Kin­derkrip­pen­fei­er in Wie­sen in der St. Ja­ko­bus Kir­che am Hei­li­gen Abend. Das Got­tes­haus war am Spät­nach­mit­tag des Hei­li­gen Abends mit vie­len Kin­der, El­tern und Gro­ßel­tern ge­füllt.
Nach der liturgischen Begrüßung und einem Meditationseinstieg mit dem Stern der Hoffnung, der Liebe und des Friedens fieberten zehn Kinder schon ihrem großen Auftritt entgegen. Denn der Höhepunkt der Krippenfeier ist immer das liebevoll einstudierte Krippenspiel. Hier spielten die Kinder die Herbergssuche nach, und die Zuschauer erfuhren von den Engeln und den Hirten, dass Jesus im Stall von Bethlehem geboren wurde. Auch hier zeigte der Stern den Hirten den Weg und leuchtete in der dunkeln Nacht besonders hell.
Hervorragende Darbietung
Musikalisch wurde das Krippenspiel wieder von dem Bläsertrio untermalt, die die einzelnen Szenen gekonnt umrahmten. Die Kinder erhielten begeisterten Applaus für ihre hervorragende Darbietung des Krippenspiels.
Nach dem Krippenspiel wurden auch Fürbitten von den Kindern vorgetragen und mit einfühlsamen Texten über den Stern die Erwachsenen zum Nachdenken angeregt. Neben dem wunderschönen Orgelspiel von Michi Götz sorgte auch das Bläsertrio Marvin und Luisa Elsesser und Jan Kienzner mit klangvollen Instrumentaleinlagen für festliche Weihnachtsstimmung. Als die Kirche abgedunkelt wurde, die Christbäume um hellen Glanz erstrahlten und feierlich »Stille Nacht« erklang und gesungen wurde, spürte jeder den Zauber der Heiligen Nacht.
Nach dem Schlussgebet machten sich die zahlreichen Gottesdienstbesucher auf den Heimweg. Selbstverständlich voller Spannung und Vorfreude, ob das Christkind wohl schon da war...?
Sandra Elsesser, Pfarrgemeinde Wiesen

18.01.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben