Maniura schoss sich erneut zum Schützenkönig
Main-Echo Pressespiegel

Maniura schoss sich erneut zum Schützenkönig

Schützenverein Diana: Den erstmals gestifteten Blasrohr-Pokal konnte Oliver Pfeiffer entgegennehmen
BLANKENBACH  Nach zwei­jäh­ri­ger Zwangs­pau­se auf­grund der Co­ro­na-Pan­de­mie fand wie­der die Kö­n­igs­fei­er des Schüt­zen­ve­r­eins Dia­na Blan­ken­bach statt. Da­für ka­men am 12. No­vem­ber vie­le Mit­g­lie­der, der Vor­stand des Schüt­zen­ve­r­eins und als Ver­t­re­ter der Ge­mein­de Blan­ken­bach der 3. Bür­ger­meis­ter Udo Neu­mei­er zu­sam­men.
Nachdem Ausschießen des Schützenkönigs zu Beginn des Abends, konnten sich alle Anwesenden über ein leckeres Menü freuen, bevor mit den Ehrungen der Mitglieder der nächste Programmpunkt begann. Der 1. Schützenmeister Rudi Simon ehrte dabei die erfolgreichen Schützen der vergangenen beiden Jahre, wobei aufgrund der langen Einschränkungen im Schießbetrieb die Anzahl der Meisterschaften und Wettbewerbe geringer war. Daneben berichtete er von der Auszeichnung, die in diesem Jahr Alfred Broda zu Teil wurde. Alfred Broda wurde in diesem Jahr das Protektor Abzeichen in Gold durch seine königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern für seine Ehrenamtliche Arbeit und Engagement für die Schützengemeinschaft verliehen.
Gewinner Preisschießen
Im Anschluss an die Ehrungen folgte die Bekanntgabe der Gewinner der Preisschießen. In der Disziplin Luftgewehr Auflage errang Sigrid Oster mit einem 5,8 Teiler und insgesamt 16,5 Punkten den ersten Platz. In der Disziplin Luftpistole holte Sven Behl den Luftpistolen Pokal und Johann Brückner gewann mit einem 42,1 Teiler und 50,5 Punkten die Auflage-Wertung. Den in diesem Jahr erstmals vom Blasrohr-Referenten Georg Bergmann gestiftete Blasrohr-Pokal konnte Oliver Pfeiffer entgegennehmen. Beim Alfred-Broda-Pokal konnten sich die drei Erstplatzierten Alexandra Weibert (3. Platz), Alfred Broda (2. Platz) und Johann Brückner (1. Platz) über kulinarische Spezialitäten freuen. Der Freigerichter Pokal ging dieses Jahr an Sigrid Oster. Weitere Wurst-Präsente gab es beim Großkaliber-Pokal, hier waren Hermann Grebner (3. Platz), Oliver Pfeiffer (2. Platz) und Sandra Chorus (1. Platz) die glücklichen Gewinner.
Die feierliche Verkündung der Mitglieder der neuen Königsfamilie wurde durch den 3. Bürgermeister Udo Neumeier vorgenommen. Zunächst wurde der Titel des Pistolenprinzen verliehen, den Titel konnte sich, wie auch beim letzten Mal, Michael Behl sichern. Anschließend erfolgte die Ernennung der Ritter. Zum 1. Ritter wurde Sandra Chorus ernannt, unterstützt wird sie durch den 2. Ritter Rudi Simon. Mit Hochspannung wurde dann die Verkündung des Schützenkönigs erwartet. Herbert Maniura konnte seine Königsehre verteidigen und ist erneut Schützenkönig. Unter viel Applaus bekam er von Herrn Neumeier die Königskette verliehen. Im Anschluss ließen die Schützenkameraden den Abend gemütlich ausklingen.
Alexandra Weibert

07.12.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben