Neue Tore und ein Defibrillator
Main-Echo Pressespiegel

Neue Tore und ein Defibrillator

Gemeinderat: Weitere Themen in Wiesen - Besichtigung des neuen Feuerwehrhauses
WIESEN  Die An­schaf­fung neu­er To­re für den Bau­hof, die Sa­nie­rung der Turn­hal­le und der Gas­fa­ser-Aus­bau ha­ben den Wie­se­ner Ge­mein­de­rat in sei­ner letz­ten Sit­zung vor den Fe­ri­en be­schäf­tigt.

Turnhallen-Sanierung: Einstimmig hat der Gemeinderat laut Bürgermeister Willi Fleckenstein der Vergabe der Metallbau- und Verglasungsarbeiten bei Umbau und Sanierung der Turnhalle zugestimmt. Den Zuschlag erhielt die Firma Schmelz Metallbau GmbH & Co.KG in Karbach, die aus drei Anbietern ausgewählt wurde. Das Unternehmen stellte eine Ausführungszeit im Oktober und November 2021 in Aussicht. Der Einbau der Fenster im November gewährleiste das Schließen der Baustelle vor dem Winter, so Fleckenstein.

Neue Tore für den Bauhof: Die holzverkleideten Schwingtore mit Lichtausschnitt am Wiesener Bauhof im Gewerbegebiet sind in die Jahre gekommen. Die vier Garagentore der 1988/89 erbauten Fahrzeug- und Lagerhalle besitzen laut Bürgermeister Willi Fleckenstein keine Wärmedämmung, werden manuell bedient, und sind altersbedingt teilweise reparaturbedürftig. Der Wiesener Gemeinderat hat nun dem Austausch der Schwingtore durch so genannte Sektionaltore mit Wärmedämmung und Dichtlippen zugestimmt. Dies sei Im Hinblick auf eine zukünftige Beheizung der Halle sinnvoll, erläuterte Fleckenstein. Die zweiflüglige Eingangstüre in das Gebäude solle aus dem gleichen Grund ebenfalls ausgetauscht werden. Der Gemeinderat vergab den Auftrag an die Firma AKM-Tore aus Langenhahn, deren Angebot sich auf 19.575 Euro brutto beläuft. Die Wahl des Anbieters erfolgte auch hinsichtlich künftiger Wartungs- oder Reparaturarbeiten. AKM hat bereits die Tore in der Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrgerätehauses eingebaut.

Neuer Defibrillator: Wiesen wird sich einen Defibrillator anschaffen und diesen in dem rund um die Uhr zugänglichen Selbstbedienungsbereich der Raiffeisenbank Main-Spessart in der Hauptstraße platzieren. Man habe mit der Anschaffung bislang gezögert, weil die First Responder und Feuerwehr als geschulte Ersthelfer über einen Defibrillator im Feuerwehrfahrzeug verfügen und in zehn Minuten zur Stelle sind, so Bürgermeister Willi Fleckenstein. Die Anschaffung werde über eine Spende der Raiba und Förderung finanziert. Die Raiba biete in ihrem Gebiet bereits 50 Defibrillatoren an, so Fleckenstein. Nur spätere Kosten für Wartung und Batterieaustausch müsse die Gemeinde tragen.

Feuerwehrhaus: Seine letzte Sitzung vor der Sommerpause hat der Wiesener Gemeinderat genutzt, das kurz vor der Fertigstellung stehende Feuerwehrhaus zu besichtigen. Unter die Räte gesellten sich einige Zuschauer, die bereits die etwa zweistündige Gemeinderatssitzung in der Fahrzeughalle verfolgt hatten. Bürgermeister Willi Fleckenstein kann das Interesse nachvollziehen: »Das neue Feuerwehrhaus ist das modernste Gebäude in der Gemeinde Wiesen auf dem neuesten Stand der Technik.«

Glasfaser-Anschluss: Die Wiesener Gemeinderäte haben sich über Möglichkeiten informiert, Wiesen ans Glasfaser-Netz anzuschließen. Dies haben Gemeinden wie Schöllkrippen, Krombach und Geiselbach vorgemacht. Der Gemeinderat soll in einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden, ob Wiesen zustimmen will. Dann würde die Deutsche Glasfaser die Bevölkerung befragen. Sollten 40 Prozent der möglichen Nutzer zustimmen, würde die Firma ausbauen.

28.07.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben