Neues Tanklöschfahrzeug für den Oberen Kahlgrund
Main-Echo Pressespiegel

Neues Tanklöschfahrzeug für den Oberen Kahlgrund

Freiwillige Feuerwehr Kleinkahl: Beschaffungsverband beschließt Anschaffung eines TLF 4000
KLEINKAHL  Die Be­schaf­fung ei­nes neu­en Tan­k­lösch­fahr­zeug TLF 4000 für den Obe­ren Kahl­grund wur­de bei der letz­ten Sit­zung des Be­schaf­fungs­ver­bands am 5. Mai 2021 be­sch­los­sen.
Der Beschaffungsverband Oberer Kahlgrund setzt sich zusammen aus allen Gemeinden des Oberen Kahlgrund (Blankenbach, Geißelbach, Kleinkahl, Krombach, Schöllkrippen, Sommerkahl, Westerngrund und Wiesen). Er wurde gegründet um ein gemeinsames Konzept der Fahrzeugbeschaffung für die Feuerwehren aller beteiligten Gemeinden zu ermöglichen. Dieses Gremium beschloss nun die Ersatzbeschaffung für das alte TLF 24/50, welches bei der Feuerwehr Kleinkahl stationiert ist. Das neue Fahrzeug wird wieder in Kleinkahl stationiert.
Das Tanklöschfahrzeug dient vor allem zur Bekämpfung von Bränden. Es besitzt einen fest verbauten Wassertank von mindestens 4000 Litern, sowie eine größere Menge Schaummittel und weiterer spezieller Ausrüstung zur Bekämpfung von Vegetations- und Industriebränden. Somit ist es ein wichtiger Bestandteil des Brandschutzes im Oberen Kahlgrund.
Die Regierung von Unterfranken sichert einen staatlichen Zuschuss von 115.000 Euro zu. Zusätzlich übernimmt der Landkreis Aschaffenburg 30% der Beschaffungskosten. Dies Beschloss der Kreisausschuss da das Fahrzeug auch im gesamten Landkreis und über dessen Grenzen hinaus, für Großeinsätze eingesetzt wird und damit eine besondere überörtliche Bedeutung hat.
Planungen auf Hochtouren
Die Planungen für das Fahrzeug laufen bereits auf Hochtouren. Ein Beschaffungsgremium, bestehend aus Führungskräften der Feuerwehr Kleinkahl, arbeitet an den Plänen für das neue Fahrzeug. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion sowie einem Fachbüro erstellt.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Entscheidungsträgern, die mit der Entscheidung für die Neubeschaffung einen wichtigen Schritt für den modernen Brandschutz in unseren Gemeinden getan haben. Tim Bathon

09.06.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben