Pläne für Frank-Straße vorgestellt
Main-Echo Pressespiegel

Pläne für Frank-Straße vorgestellt

Gemeinderat: Projekt aus der Dorferneuerung
WIESEN  Die ak­tu­el­le Ent­wurfs­pla­nung zur Um­ge­stal­tung der Dr.-Frank-Stra­ße im Rah­men der Dorf­er­neue­rung in Wie­sen hat Bür­ger­meis­ter Wil­helm Fle­cken­stein am Mon­ta­g­a­bend in der Ge­mein­de­rats­sit­zung vor­ge­s­tellt. Im Ver­g­leich zum Vor­ent­wurf wur­de die Stra­ßen­füh­rung wei­ter in Rich­tung Os­ten zum Sch­loss ge­drückt. Der Gehweg auf der Seite des Schlosses entfällt zugunsten eines größeren Grünbeets. In Abstimmung mit der Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft wurden die Schleppkurven geprüft. Ein Einfahren in die Dr.-Frank-Straße ist teilweise nur durch eine Ausholbewegung des Busses über beide Fahrspuren möglich. Aufgrund der Enge an der Stelle war dies wohl bereits vor der Umgestaltung der Fall.
Bessere Sicht auf Verkehr
Die gepflasterte Straßenquerung an der nördlichen Kirchentreppe wird weiter von der Mauer abgerückt, um die Sicht auf den fließenden Verkehr zu verbessern. Der Höhenunterschied wird mit zwei weiteren Blockstufen ausgeglichen. Am neuen, barrierefreien Zugang zur Kirche ist aufgrund der Höhe ein Geländer als Absturzsicherung erforderlich. Nun läuft das Beteiligungsverfahren.
Der Kanal in der Dr.-Frank-Straße soll im Zuge der Maßnahme auf einer Länge von 121 Metern erneuert werden. Gleiches gilt für die Wasserleitung aus dem Jahr 1927. Kostenträgerin für die Leitungen ist die Gemeinde Wiesen.
Sollte die Teilnehmergemeinschaft der Entwurfsplanung nächste Woche zustimmen, würde im Nachgang eine Kostenvereinbarung anhand der aktuellen Berechnung erstellt. Dieser müsste der Gemeinderat in einer der folgenden Sitzungen zustimmen. hobo
22.03.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben