Schulpreis für innovatives Adventsradio
Main-Echo Pressespiegel

Schulpreis für innovatives Adventsradio

Grundschule Sommerkahl: Kultusminister Piazolo übergibt Preis in der Allerheiligen Hofkirche München
SOMMERKAHL  Am Mon­tag, dem 11. Ju­li durf­te ei­ne De­le­ga­ti­on der Grund­schu­le Som­mer­kahl die Rei­se nach Mün­chen an­t­re­ten. Ne­ben der Schul­lei­te­rin Mar­ti­na Ka­lu­sche-Löf­f­ler und ih­rer Stell­ver­t­re­te­rin An­net­te Stieg­ler wa­ren auch die Zweit­kläss­le­rin Ma­ria Ta­ra Burg­mai­er und der Dritt­kläss­ler Lu­kas Freund mit von der Par­tie. Anlass der Reise war die Verleihung eines mit 1000 Euro datierten Schulpreises. »Innovativ & kreativ durch die Krise«.
Kurz vor acht kündigte ein Weihnachtsjingle den Beginn unserer Radiosendung an. Zwei täglich wechselnde Moderatoren führten durch das fünfzehnminütige Programm. Unsere Kleinsten nannten die gute Tat des Tages, während die Großen Gedichte rezitierten oder kurze Hörspiele darboten. Viele Eltern lieferten Hördateien mit Geschichten, musikalische Stücke wurden von unseren Schülern zu Hause eingeübt und aufgenommen. Der allmorgendliche Stresspegel stieg nicht nur bei den Schülermoderatoren, sondern auch bei den Kolleginnen, die die Sendung aufnahmen und alle Hördateien punktgenau einspielen mussten.
Das im Schulhausgang aufgebaute Aufnahmestudio verlangte absolute Ruhe aller Beteiligten und so wurde ein Gang zur Toilette eine Schleichübung. Im gesamten Haus herrschte weihnachtliche Stille, bis zum Schluss die Rätselfrage und der Witz des Tages Reaktionen der Schüler hervorriefen. In der 1. Pause ging die Sendung online und so konnten erkrankte Kinder, Eltern, Freunde und die Senioren der Tagespflege in Schöllkrippen unsere Radiosendung anhören.
Dieses Projekt konnte auch die Jury dieses Preises überzeugen und so erhielten die anwesenden Vertreter der Grundschule, stellvertretend für die ganze Schulgemeinde von Kultusminister Michael Piazolo die Ehrung in der Allerheiligen Hofkirche. In einem Schreiben des Ministeriums wurde der Grundschule Sommerkahl ein herausragendes Maß an Eigenverantwortung, Ideenreichtum und Engagement attestiert.
Da ist es schon jetzt sicher, dass es auch in der kommenden Adventszeit in Sommerkahl wieder durch die Klassenzimmer schallt - »Wir wünschen frohe Weihnacht...« A. Stiegler

03.08.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben