Sternritt und Pferdesegnung: Rund 80 Teilnehmer auf Hof Hauenstein
Main-Echo Pressespiegel

Sternritt und Pferdesegnung: Rund 80 Teilnehmer auf Hof Hauenstein

KROMBACH  Der Stern­ritt zur Pfer­de­seg­nung auf dem Krom­ba­cher Hof Hau­en­stein an Fron­leich­nam ist für vie­le seit Jah­ren ein fes­ter Be­stand­teil im Jah­res­ka­len­der. Nach dem lan­gen Co­ro­na-Lock­down und dem wo­chen­lang sch­lech­ten Wet­ter herrsch­te am Don­ners­tag be­son­ders gu­te Lau­ne:

»Endlich mal wieder Freunde treffen«, freuten sich alle bei strahlendem Sonnenschein.

»Vor einer Woche wussten wir nicht, ob es klappen würde«, freute sich auch Hof-Chef Gerhard Büttner, nachdem er rund 80 Erinnerungsplaketten an die Teilnehmer am Sternritt verteilt hatte.

Den Lockdown hatten er und seine Frau Julia für Umbauten genutzt. So konnte Pastoralreferentin Katja Roth (im Bild; unterstützt von Ministrantin Elisabeth, rechts) die Menschen und Tiere von einem auf großen Steinen platzierten Altar aus segnen. »Fronleichnam ist das Fest der Wandlung, und diese Wandlung spürt man überall«, sagte sie. Insbesondere bei der wachsenden Hoffnung auf Normalität, zu der schmerzlich vermisste Berührungen gehören. Der Zuspruch »Gut, dass es Dich gibt« sei daher momentan besonders wichtig.

Dass sie, anders als im Vorjahr, wieder mit Weihwasser durch die Reihen gehen konnte, rundete den Erlebnistag auf dem Hauenstein ab. /Foto:

04.06.2021
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben