Trinkwasser: Analyse ist fertig
Main-Echo Pressespiegel

Trinkwasser: Analyse ist fertig

Rat: Untersuchung für mehrere Gemeinden
SCHÖLLKRIPPEN  Die Struk­tur- und De­fi­zi­t­ana­ly­se für die Trink­was­ser­ver­sor­gung der Ge­mein­den Klein­kahl, Sc­höllkrip­pen, Som­mer­kahl, Wes­tern­grund und Wie­sen ist fer­tig und liegt seit kur­zem der Ver­wal­tung vor. Darüber informierte Bürgermeister Marc Babo (CSU) den Marktgemeinderat in der letzten Gemeinderatssitzung 2022 am Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Schneppenbach.
Die vielseitige Untersuchung sei sehr aufschlussreich und beleuchte alle Details von den vorhandenen Quellen über die Speicher und Rohrnetze bis zu den Hausanschlüssen, von denen Schöllkrippens Bürgermeister Babo einige beispielhaft anriss. Die komplexe Ausarbeitung soll den Gemeinderäten der beteiligten Gemeinden in einer gemeinsamen Sitzung am 9. Februar 2023 in der Turnhalle Kleinkahl vorgestellt werden.
Zweckverband nötig
Gemeinderat Thomas Büttner (CSU) zeigte sich über die schnelle Fertigstellung erfreut und bat wegen der Wichtigkeit, das Vorhaben zügig weiter zu betreiben. Stephan Roth-Oberlies (B90/Die Grünen) ist an einer Vernetzung nicht nur der beteiligten Gemeinden, sondern auch mit der Fernwasserversorgung Spessartgruppe (FWS) gelegen. Dies sei wichtig, um in heißen Sommern Spitzen abzudecken und Löschwasserbedarf zu sichern.
Bürgermeister Babo ist sich sicher, dass die Gründung des notwendigen Betriebszweckverbandes gleich nach der Vorstellung der Trinkwasser-Analyse erfolgen wird. og
18.12.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben