VdK-Ortsverband Westerngrund hält Ehrenfeier ab
Main-Echo Pressespiegel

VdK-Ortsverband Westerngrund hält Ehrenfeier ab

VdK Westerngrund: Mitglieder für zehn 20, 35 und 40 Jahre Treue zum Verband geehrt
WESTERNGRUND  Bei ei­ner Eh­ren­fei­er im Gast­haus »Zum küh­len Grund« hol­te der VdK-Orts­ver­band Wes­tern­grund am letz­ten Wo­che­n­en­de die we­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie in 2020 und 2021 aus­ge­fal­le­nen Mit­g­lie­der-Aus­zeich­nun­gen nach.
Ortsverbandsvorsitzende Lidi Wenzel hieß eine große Anzahl von VdK-Mitgliedern willkommen und freute sich darüber, dass nach über zwei Jahren Einschränkung nach und nach wieder Normalität einkehre. Kreisgeschäftsführerin Kerstin Wilson ergänzte dazu, dass der VdK-Sozialverband vom Austausch und Kontakt untereinander lebe, Gemeinschaft und Geselligkeit seien tragende Säulen der Arbeit in Orts- und Kreisverbänden.
Die Bevölkerung müsse aber derzeit erleben, dass die seit Frühling 2020 alles beherrschende Pandemielage von der aktuellen weltpolitischen Situation überlagert werde. Die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine machten fassungslos und forderten den VdK-Sozialverband zur Solidarität auf. Im März diesen Jahres sei ein Ukraine-Hilfsfonds beschlossen worden, der Landesverband Bayern habe mit 50.000 Euro den Grundstock gelegt und der Kreisverband Aschaffenburg 5.000 Euro dazugegeben.
Der VdK-Sozialverband, der in 2021 auf 75 Jahre Gründung schauen konnte, habe sich im Verlauf der Jahre stark gewandelt und vertrete heute die Interessen von sozial Benachteiligten, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranken, Pflegebedürftigen, Arbeitslosen, Rentnerinnen und Rentner und vielen mehr. Für all diese Menschen stehe der VdK in besonderer Verantwortung, die man weiter konsequent ausüben wolle.
Bürgermeisterin Brigitte Heim zeigte sich in ihrem Grußwort stolz auf einen starken VdK-Ortsverband in Westerngrund, bei dem sich Vorsitzende Lidi Wenzel und ihre Stellvertreterin Christina Schestak zusammen mit ihrem Team vorbildlich für die Belange der Bürger einsetzen würden.
Die Ortsvorsitzende zeichnete zusammen mit der Kreisgeschäftsführerin folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft aus: Berthold Naumann, Heinz Jakob, Antonie Kröll, Elfriede Ries, Hilmar Nees, Karl Grünewald, Tamara Fix, Isolde Büttner (alle zehn Jahre), Edwin Fleckenstein, Oskar Landeck, Gebhard Büttner, Ewald Scherer (alle 20 Jahre), Karlheinz Heininger (35), August Lenderski, Siegfried Hammer, Kilian Parr (alle 40 Jahre). Kilian Parr wurde zudem nach 27 Jahren Kassier- und 32 Jahren Schriftführertätigkeit verabschiedet
. Otto Grünewald, VdK

03.08.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben