Westerngrund: Kerb mit Vereinsjubiläum
Dorffest: In Westerngrund wird am 14. und 15. September gefeiert - 120 Jahre Vergnügungsverein
WESTERNGRUND Wenn es am Samstag und Sonntag, 14. und 15. September, in Westerngrund wieder heißt »Die Westerer Kerb is doo«, gibt es noch einen Grund zum Feiern: Der Vergnügungsverein Edelweiß Huckelheim, der heuer als Ausrichter fungiert, feiert zugleich das 120-jährige Vereinsbestehen.
Geplant ist nach Angaben der Gastgeber eine »kleine« akademische Feier am Samstag um 18 Uhr in der vereinseigenen Grillhütte.
365 MitgliederDabei wird unter anderem daran erinnert, dass der aktuell 365 Mitglieder zählende Verein seit seiner Gründung als »Vergnügungs-Gesellschafts-Verein« im Oktober 1904 das Leben in der Kahlgrundgemeinde auf vielfältige Weise bereichert. Danach startet die Westerer Kerb durch: Los geht's um 19 Uhr mit dem Kerbstraußputzen durch die Kerbjugend. Auf die erste Station am Glockenturm in Unterwestern folgen das Pfarrheim in Oberwestern und das Gasthaus »Zum kühlen Grund« in Huckelheim. Von dort geht's weiter zur Grillhütte der Gastgeber, wo ab 20 Uhr die Band Aussteiger und Friends zum Kerbtanz aufspielt und der Auftritt einer Showtanzgruppe geplant ist.
Kerbzug am SonntagDer Kerbsonntag wird vom traditionellen Kerbzug eingeläutet. Er führt ab 13.30 Uhr durch die Ortsstraßen zur Grillhütte, wo der sich anschließende Festbetrieb von den Westerngründer Musikanten umrahmt wird. Der Montag, 16. September, gehört zwar nicht offiziell zum Kerbgeschehen. Es ist allerdings zur Tradition geworden, dass der Männerchor Westerngrund unter dem Motto »Dorfplatzsingen zum Kerbausklang« ein kleines Konzert gibt. Beginn ist um 18 Uhr im Pfarrhausgarten. mst
mst