Wiesener Dorfladen sucht neue Leitung
Main-Echo Pressespiegel

Wiesener Dorfladen sucht neue Leitung

Nahversorgung: Bisheriger Geschäftsführer scheidet zum 31. März aus - Gemeinde bemüht sich um Nachfolge-Regelung - Seit fast zehn Jahren in Betrieb
WIESEN  Von un­se­rem Re­dak­teur ALEX­AN­DER BRUCH­LOS Der Wie­se­ner Dor­f­la­den ist auf der Su­che nach ei­ner neu­en Ge­schäfts­lei­tung. Nachdem der bisherige Geschäftsführer nach rund sechs Jahren sein Ausscheiden zum 31. März 2023 angekündigt hat, bemüht sich die Gemeinde um eine Nachfolge-Regelung, wie Bürgermeister Willi Fleckenstein im Gespräch mit der Redaktion erläutert.
Nach einem Aufruf in der Mitgliederversammlung der Dorfladen UG am 29. November habe im Rathaus ein Treffen stattgefunden. Die Resonanz sei allerdings zurückhaltend gewesen, räumt Fleckenstein ein. Doch immerhin hätten sich mehrere Ehrenamtliche gefunden, von denen einige das Personal im Dorfladen bereits unterstützen.
Außerdem habe es zwei Neueinstellungen gegeben, wodurch der akute Personalengpass behoben werden konnte. Der Bürgermeister sagte, er gehe davon aus, dass damit auch die Geschäftsführung einfacher werde. Der jetzige Geschäftsführer habe aufgrund der angespannten Personallage und der besonderen Situation während der Pandemie selbst mitangepackt. Das sei einem Ehrenamtlichen nicht zumutbar, so Fleckenstein weiter.
Dabei könne die Führung des Ladens auch im Team erfolgen. Wenn sich ein Team fände, wie es in Vereinsvorständen üblich ist, sei der zeitliche Aufwand und das Aufgabenfeld überschaubarer und weniger belastend, als dies zunächst erscheinen mag, so der Bürgermeister. Allerdings wäre es gut, wenn mindestens ein Mitglied kaufmännisches Know-How mitbringen würde.
Die Neubesetzung des Geschäftsführer-Postens sei überlebensnotwendig für den Wiesener Dorfladen, so der Bürgermeister. Seit fast zehn Jahren stellt er nach dem Aus des letzten Lebensmittelmarkts im Dorf Ende 2012 die örtliche Nahversorgung mit Lebensmitteln sicher. Anfang 2022 übernahm der Dorfladen zudem den Brot- und Brötchenverkauf im Verkaufsraum der ehemaligen Bäckerei Büdel, die 2021 schloss. Das Angebot wird dankbar angenommen, das belegt der Dorfladen-Umsatz von über 400.000 Euro.
Das Interesse an der Zukunft des Ladens in Wiesen scheint groß: Von den 220 Anteilseignern der Dorfladen UG waren bei der letzten Sitzung im November rund 80 Mitglieder erschienen. Sollte sich kein Geschäftsführer finden, müsste der Dorfladen schlimmstenfalls geschlossen werden, fürchtet der Bürgermeister. »So weit sind wir allerdings noch nicht.«
Ein Wegfall wäre schlimm. Fleckenstein: Das Personal im Dorfladen schneide für die Kunden Wurst und Käse, mache belegte Brötchen und trage Älteren die Einkäufe zum Rollator. Menschen können ihre Pakete abgeben. »Unser Dorfladen ist auch ein gesellschaftlicher Mittelpunkt.« Diesen persönlichen Service könne ein Lebensmittelmarkt ohne Personal - wie er derzeit in einigen Gemeinden eröffnet wird - sicher nicht bieten.
Auch der Durchgangsverkehr nutze die Gelegenheit, im Dorfladen einzukaufen. Trotz der großen Resonanz könne sich der Laden einen festangestellten Geschäftsführer nicht leisten, schätzt Fleckenstein. Die Dorfladen-Preise seien ohnehin schon etwas höher als beim Discounter. Hinzu komme die Preissteigerung, die es aktuell gibt. Fleckenstein fürchtet, dass die Kunden dann abwandern würden.
Jetzt hofft der Bürgermeister auf den Erfolg von Mundpropaganda. In der letzten Gemeinderatssitzung hat er den Ratsmitgliedern die Situation geschildert und die Räte aufgefordert, sich im Familien- und Freundeskreis nach Freiwilligen umzuhören. Im nächsten Bürgerblatt erscheine der Aufruf, der bereits im Ortskasten und im Dorfladen aushängt.

14.12.2022
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben