Wiesener Wehr gut aufgestellt
Main-Echo Pressespiegel

Wiesener Wehr gut aufgestellt

Versammlung: Freiwillige Feuerwehr zieht Einsatz-Bilanz der vergangenen zwei Jahre - Derzeit 38 Aktive
WIESEN  In sei­nem Be­richt in der Ver­samm­lung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wie­sen, zu der 41 Mit­g­lie­der ge­kom­men wa­ren, er­läu­ter­te Kom­man­dant Ste­phan Ba­thon-Pfaff, dass die Feu­er­wehr der­zeit aus 38 Ak­ti­ven, 17 Ju­gend­li­chen ab zwölf Jah­ren und vier Kin­dern un­ter zwölf Jah­ren be­steht. Die ak­ti­ve Trup­pe sei sehr or­dent­lich auf­ge­s­tellt.
Im Jahr 2021 rückte die aktive Mannschaft 25-mal aus, gegliedert in acht erfolgreiche First-Responder-Einsätze, sieben Einsätze wegen Sturmschaden, eine Straßenreinigung nach Gewitter sowie drei Verkehrsunfälle, drei Ölspuren und eine Pkw-Öffnung. Auch wurde das Gerätehaus zwei mal wegen Stromausfall besetzt. Die Einsatzstunden summieren sich auf 129.
Im Jahr 2022 mussten die Aktiven zu 34 Einsätzen ausrücken, gegliedert in vier Brände, drei Ölspuren, zehn First-Responder-Einsätze, drei Transporte Flüchtlingshilfe, vier Sturmschäden, eine Tragehilfe für den Rettungsdienst, sechs Verkehrsunfälle mit Pkw und drei mit Motorrad. Insgesamt wurden 320 Einsatzstunden geleistet. Es konnten zehn gerettete beziehungsweise betreute Personen nach Verkehrsunfällen sowie zehn Personen nach First-Responder-Einsätzen verbucht werden. Leider konnte einer Person nicht mehr geholfen werden.
Astrid Grob, Henri Steigerwald und Anton Reuß wurden in die aktive Mannschaft übernommen. Im Anschluss berichtete Jugendwart Marco Müller, dass die Jugendgruppe aus 17 Jugendlichen und vier Kindern besteht. Die beiden Jugendwarte sind besonders stolz, dass Leni Büdel, Lilly Stenger und Maxim Muthig den MTA-Lehrgang erfolgreich absolviert haben und mit Erreichen der Volljährigkeit in die aktive Mannschaft übernommen werden können.
Feuerwehrvereins-Vorsitzender Andreas Englert berichtete von einem Gesamtmitgliederstand von 195, darunter in vier Ehrenmitglieder, 38 aktive, 137 passive und fördernde Mitglieder sowie 17 Jugendliche und vier Kinder. Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesen (gekürzt)
20.03.2023
mehr unter www.main-echo.de
Schließen Drucken Nach Oben