VG Schöllkrippen (Druckversion)

Gestern und Heute

Der Ort Kleinkahl, bestehend aus den ehemalig selbständigen Gemeinden Edelbach, Großkahl, Kleinkahl, Großlaudenbach, Kleinlaudenbach sowie dem Weilern Bamberger Mühle liegt am nordöstlichen Rand des Spessarts. Der jetzige Ortsteil Edelbach wurde im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich im Eppsteiner Lehensverzeichnis erwähnt. Über den Ursprung der übrigen Ortsteile sind keine Nachweise bekannt. Die Orte links der Kahl, Edelbach, Kleinkahl und Kleinlaudenbach gehörten ursprünglich zu Kurmainz, während die Orte auf der rechten Kahlseite Großlaudenbach und Großkahl reichsritterlich bzw. schönbornisch waren. Außer Bergbau, Glashütten und Köhlereien bildete die Landwirtschaft über viele Jahrhunderte die Existenzgrundlage für die Bevölkerung. Nach Stilllegung der Glashütten und der Stollen wurden viele Personen arbeitslos. Die wachsende Bevölkerung hatte kein Auskommen durch die Kleinlandwirtschaft (Erbteilung). Die Abwanderung in die rhein-mainischen Städte und nach Amerika nahm in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sehr stark zu. Durch den Bau der Kahlgrundbahn um 1900 verbesserte sich die wirtschaftliche Lage der Bevölkerung erheblich.

 Kirche im Ort
Kirche im Ort

Für viele Familien bestand die Möglichkeit eines Zusatzverdienstes in den umliegenden nun erreichbaren Städten. Nach dem zweiten Weltkrieg hat die Landwirtschaft ihre Bedeutung verloren. Zwei Sägewerksbetriebe wurden die wichtigsten Arbeitgeber im Dorf. Auch heute pendelt täglich ein Großteil der Bewohner in die nahen Städte Aschaffenburg, Frankfurt und Hanau. Im Zuge der Gebietsreform schlossen sich die 5 Orte als selbständige Gemeinde Kleinkahl zusammen und gliederten sich der Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen an. In dem landschaftlich reizvollen Ort Kleinkahl, am äußersten Zipfel des Kahltals leben derzeit circa 1.900 Einwohner auf einer Gemarkungsfläche von 13 km². Es darf mit Recht angenommen werden, dass die Ansiedlungen durch den damals verbreiteten Bergbau und das Glashüttenwesen entstanden sind.

http://www.gemeinde-kleinkahl.de/