Neuigkeiten
Grundschule Schöllkrippen
Erstelldatum01.09.2026
Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt am Dienstag, 15.09.2026 zu den in der Übersicht angegebenen Uhrzeiten. Für alle Klassen endet der Schultag von Dienstag (15.09.2026) bis Freitag (18.09.2026) nach der 4. Stunde (Westerngrund 11.00 Uhr, Kleinkahl und Schöllkrippen 11.15 Uhr, Wiesen 11.30 Uhr).
Ab Montag, 21.09.2026 findet stundenplanmäßiger Unterricht statt.
Für alle neuen Erstklässler beginnt das Schuljahr ebenfalls am Dienstag, 15.09.2026.
An diesem Tag starten wir mit dem Schulanfangsgottesdienst (offen für alle Konfessionen) um 08.15 Uhr in der Kirche St. Josef in Kleinkahl. Anschließend treffen sich die Kinder im jeweiligen zukünftigen Schulhaus.
Bereits am ersten Schultag verbringen die Kinder eine kurze Zeit alleine mit ihrer Klassenlehrerin. Währenddessen haben die Eltern in allen Schulhäusern Gelegenheit, sich kennenzulernen. Voraussichtlich sorgen die Eltern der künftigen Zweitklässler für Bewirtung.
Der Schultag endet für die Erstklässler um 11.00 Uhr. Wir gehen davon aus, dass die Kinder am ersten Tag wieder von den Eltern abgeholt werden. Falls Ihr Erstklasskind bereits am ersten Schultag mit dem Bus nach Hause fahren soll, verständigen Sie bitte die Klassenlehrkraft, damit sie sich am Ende des Schultages darum kümmern kann, dass Ihr Kind im richtigen Bus sitzt.
Gemeinsame Gottesdienste für die Klassen 2 bis 4
Die Schuljahresanfangsgottesdienste für die Klassen 2 bis 4 finden in der zweiten Schulwoche statt.
Mittagsbetreuung im Schuljahr 2026/2027
Im Grundschulverband gibt es momentan die Möglichkeit zu einer „verlängerten Mittagsbetreuung“. Diese wird in den Schulhäusern Schöllkrippen und Kleinkahl angeboten und nach bewährtem Ablauf organisiert. Alle Schüler, die dort angemeldet sind, werden nach ihrem individuellen Unterrichtsschluss mit dem Bus nach Schöllkrippen bzw. Kleinkahl gebracht. Die Mittagsbetreuung findet bereits ab dem 1. Schultag statt. Genauere Informationen und ob ihr Kind in Kleinkahl oder in Schöllkrippen betreut wird, erhalten Sie direkt von der Mittagsbetreuung (Telefonnummer: 06024 633052)
Für Fragen dürfen Sie sich gerne jederzeit an uns wenden – entweder per Email oder telefonisch (Telefonnummer: 06024 3226 - Anrufbeantworter). Auch während der Sommerferien werden alle Nachrichten regelmäßig abgerufen.
J. Schuck
Rektorin


